Erstellung von Terminen für das Informationsangebot

Inhalt

Login

Um Inhalte der Website zu bearbeiten, ist zunächst eine Anmeldung im Backend erforderlich. Dieses ist über https://fvpsn.de/wp-admin erreichbar. Zugangsdaten und Unterstützung bei Problemen erhalten Sie vom Webmaster. Der Benutzername setzt sich i.d.R. aus dem Nachnamen und dem ersten Buchstaben des Vornamens zusammen (z.B. MustermannM für Max Mustermann).

Loginmaske

Ist die Anmeldung erfolgreich, erfolgt eine automatische Weiterleitung auf die Administrationsseite (Bild unten). Hier sollte in der Menüleiste links „Veranstaltungen“ > „Veranstaltung hinzufügen“ ausgewählt werden.

Administrationsseite nach erfolgreichem Login

Als Titel der Veranstaltung ist „Informationsangebot“ zu wählen und danach der Permalink nach dem Muster „informationsangebot-yyyy-mm-dd“ zu setzen. Sollte der Permalink nicht angezeigt werden, kann es notwendig sein, kurz auf den Hintergrund außerhalb des Titelfelds zu klicken.

Titel und Permalink festlegen

Beschreibung festlegen

Um das Anmeldeformular einzubetten, auf „Formular hinzufügen“ klicken, und das Formular „Anmeldung Informationsangebot“ auswählen. Gegebenenfalls kann weiterer Text hinzugefügt werden, solange nicht der Text in eckigen Klammern verändert wird. Der Konsistenz und Einfachheit halber wäre es empfehlenswert, auf einen Standardtext zurückzugreifen.

Veranstaltungsbeschreibung Formular einfügen

Weitere Einstellungen vornehmen

Weiter unten sind nun noch folgende Einstellungen vorzunehmen:

  1. Anfangs- und Endzeit auswählen. Falls kein klares Ende bekannt ist, sollte die Endzeit gleich der Anfangszeit gewählt werden.
  2. Ort auswählen (standardmäßig die ehemalige Patientenbibliothek)
  3. Wichtig: Der Kartenlink beim Veranstaltungsort muss deaktiviert werden! Diese Funktion soll aufgrund ihrer Datenschutzimplikationen nicht verwendet werden.
  4. Veranstalter auswählen (Förderverein).
  5. Link auf Informationsseite zum Informationsangebot (fvpsn.de/informationsangebot) als Veranstaltungswebsite eingeben.

Veranstaltungszeit und -ort

Kategorie auswählen

Als letzter Schritt vor der Veröffentlichung wird der Veranstaltung die Kategorie „Informationsangebot“ zugewiesen. Die entsprechende Auswahlmöglichkeit befindet sich in der rechten Spalte.

Veranstaltungskategorie auswählen

Veranstaltung veröffentlichen

Ebenfalls in der rechten Spalte befindet sich der Knopf zur Veröffentlichung der Veranstaltung. Sobald dieser gedrückt wurde, sollte der neue Termin unter https://fvpsn.de/veranstaltungen/kategorie/informationsangebot zu sehen sein.

Veranstaltung veröffentlichen